Elternbriefe

Kindergartenjahr 2017/2018

Elterninformation Nr. 1

 

 

Liebe Eltern

wir möchten Sie im neuen Kindergartenjahr ganz herzlich willkommen heißen.

In allen sechs Gruppen sind neue Kinder angekommen und haben sich schon recht gut eingewöhnt. Allen neuen Familien wünschen wir eine schöne und erfüllte Kindergartenzeit.

Auch im Team gibt es Veränderungen:

Frau Angela Müllers Stelle in der Blauen Gruppe wird zum 1. Oktober 2017 von Frau Gloria Melchioretti besetzt werden und in der Grünen Gruppe arbeitet nun Frau Albina Ukehaxhaj (Erzieherin im letzten Ausbildungsjahr). Wir danken Frau Müller für ihre Zeit bei uns und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Zusätzlich eingestellt wurden für unsere zukünftige neue Kleinkindgruppe in der Allmendstraße Frau Karina Nebert (Gelb) und Frau Simone Weber (Gelbe Rübchen). Unterstützt werden die U3 Gruppen von den FSJlerinnen Frau Njomez Tupani (Gelb) und Frau Jasmin Härer (Gelbe Rübchen). Ab Mitte Oktober 2017 kommt gruppenübergreifend Frau Vanessa Heizmann aus der Elternzeit zurück.

Im Vordergrund stehen zurzeit die Eingewöhnung der neuen Kinder und die Entwicklung des jeweiligen Gruppengefühls. Thematisch beschäftigen wir uns mit Erntedank und der schönen Herbstzeit. Beim ökumenischen Kirchenfest rund um die evangelische Kirche, am Sonntag, den 24.09.2017, werden wir uns vormittags im Gottesdienst und nachmittags bei verschiedenen Bastelangeboten beteiligen. Alle Familien sind recht herzlich eingeladen.

Unsere Erntedankfeier mit den Kindern wird am Mittwoch, den 4. Oktober 2017 im Kindergarten stattfinden. Bitte beachten Sie die Gruppenaushänge.

Bei unserem ersten Elternabend am 18.09.2017 wurden folgende Elternbeirätinnen gewählt:

in der Blauen Gruppe: Frau A. Stoian- Bieniek (1. Vorsitzende) und Frau S. Scheibel

in der Roten Gruppe: Frau A. Koch (2. Vorsitzende) und Frau T. Fischer

in der Grünen Gruppe: Frau A. Helde und Frau A. Seiberling

in der Orangen Gruppe: Frau M. Döhring und Frau M. Kornmüller

in der Gelben Gruppe: Frau U. Sallach und Frau K. Schonefeld

bei den Gelben Rübchen: Frau D. Schulz und Frau S. Senzig

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf die nun kommende Zusammenarbeit.

 

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen beide Eingangstüren stets geschlossen sein müssen! Wenn die Türe länger als eine Minute offen steht ertönt ein Alarm, der nach sofortiger Schließung der Türe wieder erlischt.

 

Weitere Termine zum Vormerken:

Di. 10.10.2017: Spielzeugtag ( Bitte kein batteriebetriebenes, sperriges und zu kleines Spielzeug)

Mi. 18.10.2017: die Schulanfänger/innen besuchen das Planetarium

Di. 14.11.2017: St. Martinsfest (nähere Infos mit der nächsten Elternpost)

Mi. 29.11.2017: nachmittags Adventsbasteln für Eltern und ihre Kinder

Mi. 6.12.2017: der Nikolaus kommt in den Kindergarten

Di. 12.12.2017: offener Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde, bei uns                   im Kindergarten. Gestaltet von den Erzieherinnen der Krippengruppen.

 

Herzliche Grüße an alle Familien und eine schöne Herbstzeit wünscht Ihnen

 

Das Arche- Team